Projekte

 
   
 

Jakes

   
 

Seit mehreren Jahren unterstützt TSW eine Heim für geistig behinderte und teilweise vom Krieg traumatisierte Menschen in Jakes. Die Einrichtung liegt nahe der Stadt Modrica im serbischen Teil von Bosnien u Herzegowina. Vor dem Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien war es eine entsprechende Fachklinik mit gutem Ruf. Während der Kriegshandlungen, die die ganze Region verwüsteten und Menschen massenhaft zur Flucht veranlaßten, konnte der normale Klinikbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden. Das Personal mußte teilweise ebenfalls fliehen, die Patienten konnten sich selbst nicht helfen und einige sollen Berichten zufolge tagelang umhergeirrt sein. Es gab keinerlei Versorgung mehr und es kam zu eklatanten Ernährungsproblemen.
Heute wird das Heim wieder unter einigermaßen "normalen" Bedingungen geführt, Mangel herrscht jedoch an vielen Dingen. So fehlt es beispielsweise an Hygieneartikeln, an Bettwäsche und Winterbekleidung sowie an diversen Einrichtungsgegenständen wie Betten usw. (Es steht z.B. nicht für jeden Patienten ein eigenes Bett zur Verfügung). Auch die Gebäude und vor allem die sanitären Anlagen sind in einem sehr schlechten Zustand und bedürfen erheblicher Verbesserung. Erfreulich ist, daß vor geraumer Zeit eine völlig neue Heizung von einer norwegischen Hilfsorganisation installiert werden konnte. Die Versorgung mit Lebensmitteln ist in bescheidenem Umfang gesichert, man ist jedoch immer wieder auf Spenden angewiesen. TSW hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Hilfstransporte nach Jakes durchgeführt. Es wurden Lebensmittel wie Kindernahrung, Schokolade, Kartoffeln, Konserven usw. sowie Bettbezüge, warme Bekleidung und Krankenhausbetten angeliefert. Wir wollen auch in Zukunft diese Menschen, die sich aus allen ethnischen Gruppierungen zusammensetzen, mit weiteren Transporten unterstützen, denn der Staat stellt sehr wenig Mittel zu Verfügung und wir können somit einen zusätzlichen Beitrag zu Linderung der Not leisten.

  Jakes, ein Heim für im Krieg traumatisierte Menschen
   
 

Zeravac

   
  Zeravac ist eine kleine Gemeinde südlich von Bosanski Brod (heute Srbski Brod), ebenfalls wie Jakes im heute serbischen Teil von Bosnien u Herzegowina gelegen. Diese Gemeinde wurde vor dem Bürgerkrieg und der Abspaltung Bosniens von Jugoslawien zu einem großen Teil von katholischen Kroaten bewohnt, die während des grausamen Bürgerkrieges zwischen Serben, Moslems und Kroaten vertrieben wurden. Auch viele Moslems ereilte das gleiche Schicksal. Wie schrecklich das Ausmaß der Kriegsgeschehnisse war ist daran zu sehen, daß bis vor kurzem so gut wie jedes Haus völlig zerstört war und die Menschen nur sehr zögerlich aus den Flüchtlingslagern in Kroatien oder aus dem übrigen Ausland zurückkehrten.
Selbst die Kirche wurde gesprengt, heute ist nur noch das Fundament zu sehen. Das zugehörige Pfarrhaus wird nach und nach wieder aufgebaut und auch an manchen Häusern in der Umgebung sind mittlerweile Aufbauarbeiten zu erkennen. Viele Menschen, die zurückkehren sind jedoch mittellos und haben sehr große Schwierigkeiten, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten bzw. ihre Häuser instand zu setzen. Da das Gebiet eher ländlich geprägt ist und die Industrie in den nahegelegenen Städten nur sehr beschränkt wieder reaktiviert wurde, stehen auch kaum Arbeitsplätze zur Verfügung. Besonders schwer haben es Rentner, Alte und Kranke.
  Am meisten Leiden die Rentner, Alte und Kranke.